Liebe werdende Eltern,

die erste Zeit nach der Geburt ist ganz besonders wichtig und aufregend:

das Wochenbett

In dieser Zeit legt ihr den Grundstein für das gemeinsame Leben mit eurem Nachwuchs. Dabei sind viele Themen oft ganz neu für euch. Als Nachsorgehebamme komme ich die erste Zeit zu euch nach Hause und unterstütze euch bei Fragen und Themen rund um:

  • Stillen
  • Gewichtszunahme des Neugeborenen
  • Nabelpflege
  • Babypflege, Versorgung und Handling
  • Wundheilung von Geburtsverletzungen
  • Rückbildung im Wochenbett

Um die werdenden Eltern auf die neue Situation im Wochenbett vorzubereiten, treffe ich mich mit den Paaren oft schon in der Schwangerschaft, um euch auf den Ablauf und die vielen wichtigen Dinge im Wochenbett, die zu beachten sind, vorzubereiten.

Die Nachsorge endet in der Regel nicht mit dem Ende des Wochenbetts. Als Hebamme kann ich zu euch kommen bis euer Nachwuchs 9. Monate alt ist. Dies wird oft genutzt z.B. bei Stillproblemen oder der Beikost-Einführung.

Aktuell biete ich Nachsorgen in Allach-Untermenzing und Karlsfeld an.

Meine Urlaubszeiten sind vom 17.02.-03.03.2024. In dieser Zeit bin ich nicht erreichbar. Für Nachsorgen im Stadtgebiet München übernehmen die Kolleginnen von HebaVaria die Vertretung. Für Nachsorgen in Karlsfeld versuche ich eine Kollegin zu finden, bisher hat das immer funktioniert, kann aber nicht garantiert werden.

Die Besuche werden von der Krankenkasse bezahlt.